Aber was ist denn tatsächlich gewachsen im ersten Jahr der KZI? Ein erstes Jahr voller Premieren

Das Gründungsteam der KZI durfte im ersten Schuljahr viele Premieren erleben, sich über erste Erfolge freuen und erste Herausforderungen meistern. Von einigen dieser Premieren berichten hier zwei Lehrpersonen.

Am ersten Schultag füllte sich unser Schulhaus zum ersten Mal mit Leben: Die Schülerinnen und Schüler schnappten sich die ersten Stühle an den besten Plätzen, die ersten Whiteboards wurden beschriftet, die ersten Mittagessen aus dem Mensageschirr gegessen, die ersten Spinde mit Schulbüchern gefüllt und die Sofas in der Stube zum ersten Mal probegesessen.

Mit den ersten Fokuswochen im Schuljahr 2020/21 entstanden auch die ersten fächerübergreifenden Projekte an der KZI. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zum Beispiel mit Fabelwesen (Biologie/Latein) oder mit Geheimschriften und Verschlüsselungen (Geschichte/Mathematik).

Eine neue Schule bringt ein neues Team von Lehrpersonen und Mitarbeitenden zusammen, das zuerst einmal zusammenwachsen muss. Mit diesem Ziel traf sich das KZI-Team im Oktober 2020 zu seinem ersten Teamanlass. Am und auf dem Zürichsee lernten die Teammitglieder das Fischen, die Seerettung Horgen, das Bierbrauen und sich gegenseitig besser kennen.

«

Ein erstes Jahr voller Premieren

«Ein erstes Jahr
voller Premieren.»

»

Im Dezember 2020 feierte das Team der KZI dann erstmals Weihnachten – online auf Teams. Blicke in verschiedene Wohnzimmer, ein fantasievolles KZI-Weihnachts-Care-Paket und die feierliche, pyrotechnisch untermalte Ansprache von Rektor Urs Bamert wirkten am Bildschirm unerwartet charmant. Das Team freute sich über die erstmalige Weihnachtsfeier und über das Livefeuerwerk in den Räumen der KZI. Im Februar 2021 führte die Kommission Pädagogische Informatik die ersten zwei Kurzeitgymnasiumsklassen in die Anforderungen von BYOD (Bring Your Own Device) ein. Mit diesem wichtigen Meilenstein schaffte die KZI die Grundlagen für computergestützte didaktische Methoden und die Nutzung informatischer Mittel und Dienste im Unterricht und zu Hause.

Im vergangenen Schuljahr durfte das KZI-Team auch zum ersten Mal alle vier Jahreszeiten an unserer Schule erleben: zum ersten Mal den farbigen Himmel bei Sonnenaufgang im Teamraum geniessen, zum ersten Mal an der KZI feststecken, weil der Bus wegen zu viel Schnee nicht mehr fährt, zum ersten Mal die blühenden Apfelbäume auf der Wiese gegenüber bewundern und zum ersten Mal ein Jahr lang jeden Tag über die fantastische Aussicht auf den Zürichsee staunen.

«

Unser Motto – Wir wachsen mit dir.

«Unser Motto – Wir wachsen mit dir.»

»

Dieses Motto begrüsste unsere Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresbeginn auf unserer KZI-Webseite und auf ihrer persönlichen KZI-Trinkflasche. Aber was ist denn nun tatsächlich gewachsen im ersten Jahr an der KZI?

Die Schülerinnen und Schüler, die im August 2020 ihren Weg am neuen Gymi begonnen haben, haben sich zu fünf verschiedenen Klassen zusammengefunden, haben fünf verschiedene Klassengemeinschaften entwickelt und ihr Wissen und diverse Kompetenzen wachsen lassen.

Die Lehrpersonen, die aus unterschiedlichsten Schulen mit eigenen Schulkulturen in der KZI zusammentrafen, haben an der KZI eine neue Schulkultur entstehen lassen. Eine Kultur, die von Motivation, Leidenschaft und grösstem Arbeitswillen geprägt ist, eine Kultur, die sich durch gegenseitiges Unterstützen, Kooperieren und einander-Kaffee-im-Teamzimmer-Bringen auszeichnet.

Die KZI ist in ihrem ersten Jahr aber auch physisch gewachsen: In der Mediothek und den Fachschaftsräumen wuchs der Medienbestand, die Räume wurden mit gestalterischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler geschmückt, die Schülerorganisation SO hängte ihre Puzzleteile auf und nicht zuletzt wuchs dem KZI-Hauptgebäude eine kleines Turnhallengeschwisterchen.