Wir wachsen mit dir – mehr als nur ein Motto

Das ineinandergreifende Räderwerk eines gut funktionierenden Teams ist genauso wichtig, wie das Finden eines geeigneten Gebäudes für eine Schule. Nur auf einem soliden Fundament entsteht eine Gemeinschaft, welche die Freude am Lernen verkörpert und in der sich alle Beteiligten wohlfühlen.

Die Neugründung eines Projekts hält immer einen gewissen Zauber und Enthusiasmus bereit, dies durfte ich bereits zweimal in der Privatwirtschaft bei Firmengründungen miterleben. Was es aber bedeutet, wenn dieser Zauber und Enthusiasmus nicht auf ein Produkt, sondern auf eine Gemeinschaft von Menschen angewandt wird, erfuhr ich hier an der KZI. Es war faszinierend, mitzuerleben, wie ein so motiviertes Team zusammenwuchs und das Hauptanliegen darin bestand, den Schülerinnen und Schülern spannenden Unterricht und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Einer meiner Lieblingssätze, «Teamwork makes the dream work», hat an der KZI eine ganz neue Bedeutung erhalten; denn hier geht es um Menschen und Träume, die nun gemeinsam zur Realität werden.

«

Teamwork makes the dream work.

«Teamwork makes the dream work.»

Rahel Hegetschweiler
Sekretariat

»

Die Zusammenarbeit ist seit dem Start des Verwaltungs- und Betriebsteams ein wichtiger Pfeiler unserer neuen Schule. Ohne ein gelebtes Miteinander wären die vielen Aufgaben, die bei einem Neuaufbau anfallen, nicht zu bewältigen. Alles muss wie ein Zahnrad ineinandergreifen, und zu spüren, dass alle an einem Strick ziehen, wirkt sich positiv auf die eigene Motivation aus. One team – one spirit!

Wie aus Fokustagen Fokuswochen werden

Als nach dem Anfang des Schuljahres, auch aufgrund von Corona, noch viel Platz in der KZI-Agenda war, durfte ich miterleben, wie die Kalendereinträge stetig zunahmen. Ob mit der Durchführung der Fokuswochen, dem Einführen von Freifächern, einem Rhetorik-Wettbewerb oder der Gründung einer Schülerorganisation – immer mehr Leben kam in die Schule und oft kann ich mich gar nicht mehr an die Zeit zurückerinnern, als die Gänge bereits um 16.05 Uhr ruhig und menschenleer wurden. Es ist eine Freude, zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler die KZI immer mehr zu «ihrer Schule» machen und diese auch mitgestalten wollen. Ich freue mich auf viele weitere schulinterne Anlässe und hoffe, dass die fröhlichen Stimmen im Schulhaus weiter zunehmen werden; denn Schule besteht ja bekanntlich nicht nur aus Lernen.

Für mich ist jedes Schuljahr erneut eine sehr spannende Erfahrung. Beim Aufbau einer neuen Mittelschule mitwirken zu dürfen, in der das Schulprogramm für die sechs Jahrgangsstufen vom ersten Unterstufenjahr bis zur Matura gestaltet und ihm Leben einhaucht werden muss, ist eine abwechslungsreiche, interessante Arbeit und fasziniert mich immer wieder von Neuem. Jedes Schuljahr wird durch die entsprechenden Kommissionen aus Lehrpersonen und Schulleitung neu konzipiert, Programme werden ausgearbeitet, Abläufe geschrieben, Aufsichtspersonen zu- und eingeteilt und die detaillierte Durchführung durchdacht, um für die Schülerinnen und Schüler jedes weitere Schuljahr lehrreich, aber vor allem auch abwechslungsreich zu gestalten. Das Sekretariat ist dem Schulprogramm jeweils mindestens ein Semester voraus, denn schon im Herbst sind wir gedanklich im Frühlingssemester und kaum hat dieses begonnen, bereiten wir fast schon wieder den Abschluss und den Schulstart nach den Sommerferien vor.